Aus Tradition mach Innovation - Weben mit Schützen.

In den 40er Jahren industrialisierte unser Gründer Gerhard Topp die Schrägbandproduktion. Er entwickelte das heute noch gebräuchliche Verfahren, um Webschläuche zu elastischen Schräggeweben zu konvertieren. Seitdem sind Schlauchgewebe aus der Schrägbandherstellung nicht mehr wegzudenken. Hergestellt werden sie ausschließlich mit traditionellen Schützenwebstühlen.

Nachdem die Weberei zwischenzeitlich geschlossen war, ist diese seit 2011 wieder ein fester Bestandteil der Produktion. Dort werden jetzt verschiedene Flach- und Schlauchgewebe hergestellt, vorrangig für die eigene Weiterverarbeitung.

Unsere Weberei

Wir weben aus Filament- und Stapelfasern nahtlose Rundschläuche und technische Spezialgewebe. 50 Breitwaren-Webstühle mit Schützentechnik verarbeiten in getrennten Bereichen Naturfasern (z. B. Baumwolle, Leinen, Hanf) und Kunstfasern (z. B. Polyamid, Polyester, Meta-Aramide und PPS).

Das Portfolio beinhaltet technische Gewebe in 3 mm bis 2,4 m Breite und endlose Rundschläuche in 500 mm bis 2,0 m Breite.

Weitere Kompetenzen

Stricken & Wirken
Zwei Hände einer Mitarbeiterin halten ein gezacktes Lederband.
Bandkonfektion
Schmeidemaschine mit eingespannter langer Textilrolle und vielen kleinen runden Messern.
Schneiden
Viereckiges mit Leinengewebe bespanntes Formbauteil in das die Silhouette eines Autos eingeprägt ist.
Bauteile
Metallrolle über die eine Bahn an gerade beschichteter Textilware läuft.
Beschichten
KONTAKT