Klimaschutz und Umwelt.

Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als das Verwenden von Bio-Baumwolle. Neuentwicklungen werden nur begonnen, wenn am Ende ein nachhaltigeres Produkt oder Verfahren steht. Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Rohstoffen, Verfahren und Möglichkeiten, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt noch weiter zu reduzieren.

Schriftzug: Wir sind klimaneutral seit 2019
Schriftzug: Allianz für Klima und Entwicklung
Schriftzug: Bilanzierendes Unternehmen der Gemeinwohlökonomie
Schriftzug: Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030

Klimaneutral seit 2019

Klimaneutralität ist für uns kein fernes Ziel, sondern gelebte Realität. Unsere Emissionen gleichen wir ausschließlich durch hochwertige Zertifikate aus. Wir sind Mitglied beim Bündnis Klimaneutrales Allgäu.

Umweltfonds

In unseren gemeinnützigen Umweltfonds zahlen wir seit 2016 jedes Jahr 5 % des Einkaufsvolumens aus nicht nachhaltigen-Rohstoffen ein. Mit dem Geld erwerben wir Ausgleichsflächen in unserer Region und renaturieren sie, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Photovoltaik

Seit 1993 sind wir energieautark und mit 450 kWP haben wir ordentlich Power auf dem Dach. Damit produzieren wir im Jahr ca. 30 % mehr Strom als wir verbrauchen. Falls wir an dunklen Tagen doch einmal Strom aus dem Netz brauchen, beziehen wir ausschließlich Strom aus Wasser-, Sonnen- oder Windenergie.

Batterie­speicher

Um die Kraft der Sonne noch effizienter Nutzen zu können, haben wir 2022 in zwei Batteriespeicher investiert. So können wir den Überschuss speichern und auch zu dunklen und bewölkten Zeiten mit Sonnenstrom produzieren.

Bergwald­projekt

Als Allgäuer Unternehmen liegt uns der Schutz der Berge besonders am Herzen. Seit 2022 pflanzen wir jährlich für jeden einzelnen Kundenauftrag einen Baum in den Allgäuer Bergen.

Regenwasser­aufbereitung

Grundwasser ist ein kostbares Gut. Um unseren Verbrauch zu reduzieren, fangen wir Regenwasser in einer Zisterne auf, bereiten es auf und nutzen es als Brauchwasser.

Solarthermie

Wasser mit Sonnenenergie zu erwärmen ist wesentlich nachhaltiger als mit Erdgas. Seit 1993 betreiben wir eine Anlage für Solarthermie und erwärmen so umweltfreundlich Fußbodenheizung und Brauchwasser.

Biotopsystem

Auch unser Werksgelände soll dem Erhalt der Artenvielfalt dienen. Deshalb haben wir ein großflächiges und naturbelassenes Biotopsystem angelegt, das von einheimischen Vogelarten, Insekten und Eidechsen bewohnt wird.

Sonne im Tank

Unser Fuhrpark besteht zum größten Teil aus Hybrid- und Elektrofahrzeugen, die mit unseren Wallboxen direkt mit dem Strom unserer Photovoltaik-Anlage betankt werden.

Werksbienen

Zwei Bienenvölker bewohnen unser Werksgelände. Die gestreiften Kollegen fördern nicht nur die prächtige Blumenvielfalt in unserer Umgebung. Der Honig ist auch ein gern gesehenes Geschenk für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.

KONTAKT