Meilenstein für die Entwicklung: Laborextrusion eingeweiht

Die hochwertige Anlage von Collin ermöglicht eine deutlich flexiblere Produktentwicklung von beschichteten Textilien und Folien.

Mit einer kleinen Feier im Beisein aller Mitarbeiter wurde heute die neue Laborextrusions- und Flachfolienanlage von Collin feierlich eingeweiht. Diese Anlage ermöglicht es, flexibel und kostengünstig Versuche zur Textilbeschichtung, Textillaminierung und Folienproduktion durchzuführen – eine deutliche Verbesserung gegenüber dem großen Produktionsextruder, der aufgrund seines hohen Granulat- und Stoffverbrauchs nur begrenzte Variationsmöglichkeiten bei Verfahrensbedingungen und Materialien bot.

In der Vergangenheit wurden Versuche oft in externen Anlagen durchgeführt, was jedoch mit langen Wartezeiten, hohen Kosten und einem großen Organisationsaufwand verbunden war. Die neue Anlage ermöglicht nun die Durchführung interner Tests mit mehr Flexibilität und Effizienz, was die Innovationsgeschwindigkeit erheblich steigert und die Entwicklungszeiten verkürzt. Da die lösungsmittelfreie Extrusionsbeschichtung von Textilien ein wesentlicher Fokus der Innovationsstrategie von Topp Textil ist, spielt die Laborextrusion eine besondere Rolle, um das Innovationspotenzial effektiv und zielgerichtet umzusetzen.

KONTAKT